News Abo



 

Geburtstag Pirmin Bischof


Name:
Pirmin Bischof
Schweizer Politiker

Geburtsdatum:
24.02.1959
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
 
Pirmin Josef Bischof (* 24. Februar 1959 in Solothurn; heimatberechtigt in Eggersriet) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP).

Pirmin Bischof absolvierte 1978 die Matura Typus A an der Kantonsschule Solothurn. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität in Bern und schloss 1985 mit dem Lizenziat ab. 1987 erlangte er das Fürsprech- und Notariatspatent des Kantons Solothurn. 1988/89 studierte er an der Harvard Law School und schloss mit dem Master of Laws ab. 1990/91 erlangte er die Zulassung als Attorney at law vor dem Obersten Gericht von New York. 1994 promovierte er an der Universität Bern zum internationalen Produkthaftungsrecht.

Von 1992 bis zu ihrem Zusammenbruch 1994 war Bischof Vizepräsident des Bankrates der Solothurner Kantonalbank. Wegen des sogenannten Kantonalbankdebakels wurde in der Folge eine Parlamentarische Untersuchungskommission gebildet, die dem Bankrat vorwarf, bei der Übernahme der Bank in Kriegstetten «unüberlegt, überstürzt, ja geradezu […] fahrlässig» dem Antrag der Direktion gefolgt zu sein.

Bischof gehörte ab 1997 dem Gemeinderat (Exekutive) der Stadt Solothurn an. Vom April 2005 bis November 2007 war er im Solothurner Kantonsrat. Bei den Wahlen vom 21. Oktober 2007 wurde er in den Nationalrat gewählt. Als Nationalrat war Bischof Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK). Zudem ist er als Mitglied des Parteipräsidiums Sprecher für Wirtschafts- und Finanzfragen der CVP Schweiz. Bei den Wahlen 2011 wurde Bischof zunächst erneut in den Nationalrat gewählt, im zweiten Wahlgang dann in den Ständerat. Bei den Wahlen 2015 und 2019 wurde er im Amt bestätigt.

Der Mitinhaber einer Anwaltskanzlei in Solothurn vertritt und berät Firmen, Verbände und Privatpersonen vorwiegend in wirtschafts-, arbeits-, vertrags- und internationalrechtlichen Fragen. Er ist Mitglied von Verwaltungsräten kleiner und mittlerer Unternehmen sowie seit dem 12. März 2009 der Kernkraftwerk Gösgen- Däniken AG.

Bischof ist seit 2015 verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt in Solothurn.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
24.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: