Logoregister



 

Geburtstag Ivo Bischofberger


Name:
Ivo Bischofberger
Schweizer Politiker

Geburtsdatum:
24.02.1958
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
 
Ivo Bischofberger (* 24. Februar 1958 in Heiden; heimatberechtigt in Oberegg) ist ein Schweizer Politiker (CVP) und ehemaliges Mitglied des Ständerats.

Ivo Bischofberger wuchs in Oberegg zusammen mit drei Geschwistern auf. Er wurde Gemeindeschreibers Ivo genannt, weil sein Vater und sein Grossvater Bezirksschreiber gewesen waren. Für die Kantonsschule zog er ins Internat des Kollegiums St. Antonius in Appenzell. Danach studierte er in Zürich und Konstanz Geschichte, Germanistik, Englische Literatur und Politologie und doktorierte zum Thema Grenzstreitigkeiten zwischen Appenzell Ausser- und Innerrhoden. Er kehrte als Lehrer ans Gymnasium Appenzell zurück und war während zwölf Jahren, bis Ende Schuljahr 2011/2012, dessen Rektor.

Von 1986 bis 1992 sass er im Gericht des Bezirks Oberegg und von 1992 bis 2008 im Gericht des Kantons Appenzell Innerrhoden. Er war zudem von 1993 bis 2008 Präsident des Kantonsgerichts.

Am 29. April 2007 wurde der politische Quereinsteiger im vierten Wahlgang von der Landsgemeinde des Kantons Appenzell Innerrhoden zum neuen Ständerat gewählt. Er war Nachfolger von Carlo Schmid-Sutter (CVP). Bischofberger war der erste Innerrhoder Ständerat, der nicht auch noch Mitglied der Standeskommission (Kantonsregierung) war.

Im Ständerat machte er sich besonders als Präsident der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie einen Namen. Bei seinen Interessenbindungen sorgte seine Mitgliedschaft in der «Groupe de réflexion santé» der Krankenkasse Groupe Mutuel für Kritik.

Zu Beginn der Wintersession 2016 wurde Ivo Bischofberger zum Ständeratspräsidenten gewählt.

2019 trat er als Ständerat zurück.

Bischofberger wohnt in Oberegg und ist verheiratet.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
24.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: