Logoregister



 

Geburtstag Stephan Lichtsteiner


Quelle: Youtube.com  

Name:
Stephan Lichtsteiner
Schweizer Fussballspieler

Geburtsdatum:
16.01.1984
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Stephan Lichtsteiner (* 16. Januar 1984 in Adligenswil) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler auf der Position des Aussenverteidigers oder im rechten Mittelfeld. Er stand zuletzt beim Bundesligisten FC Augsburg unter Vertrag.

Lichtsteiner ist in Adligenswil aufgewachsen und begann seine Karriere beim dortigen FC, der unter anderem von seinem Vater mitbegründet wurde. 1996 wechselte er als C-Junior zum FC Luzern. 2004 schloss Lichtsteiner seine Lehre als Bankkaufmann erfolgreich ab. Auf die Saison 2005/06 wechselte er zum französischen Erstligisten OSC Lille und unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre.

Anfang Juli 2011 wurde Lichtsteiner für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro (zahlbar über drei Jahre) zum Rekordmeister Juventus Turin transferiert. Er erhielt einen Vertrag für vier Jahre bei den Turinern. In seinem ersten Ligaspiel erzielte er beim 4:1-Sieg gegen den FC Parma seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber. Zugleich war sein 1:0 das erste Pflichtspieltor im drei Tage zuvor eingeweihten Juventus Stadium.

Im August 2016 bekundete er Interesse an einem Wechsel zu Inter Mailand, Berichten zufolge waren sich Spieler und Verein bereits einig. Ein Wechsel kam jedoch nicht zustande. Infolgedessen fand Lichtsteiner im Kader zur UEFA Champions League 2016/17 keine Berücksichtigung.

Im August 2019 wechselte Lichtsteiner zum FC Augsburg, wo er einen Vertrag bis 2020 erhielt. In der Saison 2019/20 kam Lichtsteiner dort 20-mal zum Einsatz und bereitete ein Tor vor. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert worden war, erklärte er am 12. August 2020 seinen Rücktritt als aktiver Fussballer.

Lichtsteiner war Schweizer U-21-Nationalspieler und gab sein Debüt in der A-Nationalmannschaft unter Jakob Kuhn am 15. November 2006 beim 1:2 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Bei der Fussball-Europameisterschaft 2008, der Heim-EM der Schweizer, wurde er erstmals bei einem grossen Turnier ins nationale Aufgebot berufen und stand bei allen drei Gruppenspielen in der Startelf. Sein erstes Tor für die Nationalmannschaft erzielte er im letzten Spiel der EM-Qualifikation. Sein zweites Länderspieltor erzielte Lichtsteiner beim denkwürdigen 5:3-Sieg gegen Deutschland zum zwischenzeitlichen 3:1.

Bei der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er als Mannschaftskapitän in das Aufgebot der Schweiz aufgenommen und führte das Team auch in alle Turnierpartien. Er bestritt alle vier Spiele über die volle Spielzeit und als der Achtelfinal im Elfmeterschiessen endete, verwandelte er als allererster Schütze. Da ein Elfmeter aber daneben ging, schied das Team mit 4:5 aus.

Beim letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gegen Japan (2:0), bestritt er sein 100. Länderspiel für die Schweiz. Damit ist er zusammen mit Heinz Hermann , Alain Geiger und Stéphane Chapuisat einer von vier Spieler, die 100 Länderspiele oder mehr für die Schweiz absolviert haben.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gehörte er zum Aufgebot der Schweiz. Er kam zu drei Einsätzen und schied mit der Mannschaft im Achtelfinale aus. Sein letzter Länderspieleinsatz war am 15. November 2019 in der EM-Qualifikation gegen Georgien. Durch die Verschiebung der Europameisterschaft 2020 entging Lichtsteiner eine weitere Endrundenteilnahme.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
16.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: