Geburtstag Carl Icahn


Quelle: Youtube.com  

Name:
Carl Icahn
Geburtsdatum:
16.02.1936
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
People, Society
 
Carl Celian Icahn (* 16. Februar 1936 in Far Rockaway, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Milliardär und Großinvestor.

Am 22. Dezember 2016 ernannte Donald Trump Icahn zum Sonderberater des Präsidenten für die Regulierungsreform („Special Advisor to the President on Regulatory Reform“). Am 18. August 2017 trat Icahn von diesem Posten zurück.

Icahn wuchs in einer jüdischen Familie als Sohn einer Lehrerin und eines Lehrers in Far Rockaway auf. Nach der High School studierte Icahn Philosophie an der Princeton-Universität. Nach Erlangen des Abschlusses in Philosophie (1957) studierte er auf den Wunsch seiner Mutter hin Medizin an der New York University. Er stellte jedoch bald fest, dass er für das Studium nicht die nötige Begeisterung aufbrachte, deshalb brach er es ab. Stattdessen ging er zwei Jahre später zur Armee. Kurz nachdem er nach New York zurückgekehrt war, begann dann seine Karriere an der Wall Street. 1961 bekam er einen Job bei Dreyfus & Company, wo er den Arbitragehandel und den Handel mit Optionen erlernte. 1968 kaufte er einen Sitz an der New York Stock Exchange und gründete seine eigene Firma, Icahn & Co. Inc. Diese war nun vorerst ebenfalls auf den Arbitrage- und Optionshandel spezialisiert. Ab 1978 investierte Icahn zunehmend in Unternehmen und erlangte damit nicht selten Plätze im Vorstand oder in anderen führenden Positionen. Heute ist Carl Icahn Vorsitzender von Icahn Enterprises, einer Holdinggesellschaft, die in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Vermögensverwaltung, Immobilien, Metallförderung/- handel und Konsumgütern tätig ist.

Icahn wird als Corporate Raider („Unternehmensplünderer“) oder auch als Unternehmensjäger bezeichnet. Seine Strategien sind selten passiver Natur, eher kauft er ausreichend Anteile eines Unternehmens, um den Wert seines Investments aktiv zu gestalten, beispielsweise indem er dort eine führende Position einnimmt. Auch mit geringen Beteiligungen gelingt es ihm immer wieder Druck auf die Unternehmensleitung auszuüben. Beispielsweise hatte er - obwohl er bei Ebay nur über einen Aktienanteil von 2,5 % verfügte - die Konzernleitung rund um John Donahoe dazu gebracht den Bezahldienst PayPal auszugliedern.

Er hielt/hält Beteiligungen an größeren Firmen wie Apple, Yahoo, Time Warner, Alcan, Alcoa, Take 2 Interactive, Motorola, TWA, Dell, Xerox und Ebay.

Carl Icahn ist Multi-Milliardär und einer der reichsten Menschen der Welt. Auf der Forbes-Liste 2015 wird sein Vermögen mit ca. 23,5 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegt er Platz 31 auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
16.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: