Logoregister



 

Geburtstag Daniel Albrecht


Quelle: Youtube.com  

Name:
Daniel Albrecht
Schweizer Skirennfahrer

Geburtsdatum:
25.05.1983
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Daniel Albrecht (* 25. Mai 1983 in Fiesch) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer.

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2003 in Serre Chevalier wurde er dreifacher Weltmeister in der Abfahrt, im Riesenslalom und in der Kombination. Zudem belegte er im Slalom hinter seinem Landsmann Marc Berthod den zweiten Platz. Kurz vor der Junioren-WM hatte Albrecht sein erstes Rennen im Weltcup bestritten. Die Stiftung Schweizer Sporthilfe zeichnete Albrecht als Nachwuchsathleten des Jahres 2003 aus.

Albrecht nahm 2003, 2005 und 2007 an der Weltmeisterschaft teil. 2007 wurde er Weltmeister in der Super-Kombination, Vizeweltmeister im Riesenslalom und Dritter mit dem Schweizer Team im Mannschaftswettbewerb. Sein bis dahin bestes WM-Resultat erzielte er 2005 in Bormio, als er Siebter in der Kombination wurde. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 verpasste er in der Kombination die Bronzemedaille nur um sechs Hundertstelsekunden.

Am 29. November 2007 feierte Albrecht bei der Super-Kombination in Beaver Creek seinen ersten Sieg im Weltcup, nur drei Tage später gewann er auch den Riesenslalom ebenfalls in Beaver Creek.

Beim Riesenslalom in Adelboden wurde Albrecht Zweiter hinter seinem Landsmann Marc Berthod. Einen weiteren Podestrang sicherte er sich beim Saisonfinale in Bormio, wo er Zweiter im Slalom wurde. Die Weltcupsaison 2007/08 schloss er als Siebter im Gesamtweltcup ab. Die Saison 2008/09 begann er mit einem Sieg beim Riesenslalom in Sölden. Sein nächster Sieg in Alta Badia am 21. Dezember 2008 bedeutete den ersten Erfolg der Schweizer Herren bei diesem Traditionsrennen seit Michael von Grünigen vor zehn Jahren (20. Dezember 1998).

Beim Abschlusstraining zur Abfahrt von Kitzbühel am 22. Januar 2009 stürzte Albrecht nach dem Zielsprung so schwer, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt und das Bewusstsein verlor. Nach erster Versorgung im nächstgelegenen Krankenhaus wurde er in die Universitätsklinik Innsbruck verlegt. Nach drei Wochen erwachte er am 12. Februar aus dem Koma und wurde zur Rehabilitation ins Inselspital Bern verlegt. Seine Entlassung erfolgte am 29. April 2009, woraufhin er unmittelbar danach ein Projekt zur Unterstützung hirnverletzter Menschen ins Leben rief. Im Juli 2009 begann Albrecht mit der Vorbereitung für die Weltcupsaison 2009/10, er ging jedoch in keinem Rennen an den Start und gab am 21. Januar 2010 in Kitzbühel seinen Verzicht auf ein Comeback im laufenden Winter bekannt.

Am 5. Dezember 2010, mehr als 22 Monate nach seiner schweren Verletzung, bestritt Daniel Albrecht wieder ein Weltcuprennen und erzielte im Riesenslalom von Beaver Creek den 21. Platz. Die Rückkehr in den Weltcup gestaltete sich jedoch schwierig, nach dem Comebackrennen erzielte er in den nächsten zwei Jahren kaum zählbare Resultate. Am 22. November 2012 kam Albrecht im Training zur Weltcupabfahrt in Lake Louise zu Sturz, wobei er eine Kniescheibenluxation und einen Riss des Innenbandes im linken Knie erlitt.

Am 6. Oktober 2013 gab Daniel Albrecht seinen Rücktritt bekannt. Er fuhr insgesamt 138 Weltcup-Rennen.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
25.05.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: