News Abo



 

Geburtstag Charles Clerc


Quelle: Youtube.com  

Name:
Charles Clerc
Schweizer Journalist und Fernsehmoderator

Geburtsdatum:
25.05.1943
Land:
Schweiz
Infos:
TV, Society
 
Charles Clerc (Mai 1943 in Freiburg im Üechtland) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator.

Clerc erwarb an der Universität Freiburg das Diplom für Sekundarlehrer. Er war zuerst für die Freiburger Nachrichten tätig und von 1967 bis 1970 Volontär beim Schweizer Fernsehen. Später wurde er Redaktor beim Radio DRS, wo er zehn Jahre lang arbeitete. Die von ihm mitbegründete Radiosendung Persönlich wird heute noch ausgestrahlt.

1987 wurde Clerc Moderator der Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Am 3. Februar 1987 erregte er internationale Aufmerksamkeit, als er sich während der Hauptausgabe der Sendung ein Kondom über einen Finger stülpte. Dies tat er zur Aufklärung von AIDS, da das Bundesamt für Gesundheit kurz zuvor die Kampagne «Stop Aids» gestartet hatte. Clerc beschloss seine Tagesschau-Moderationen jeweils mit einer kuriosen Nachricht, die er mit den Worten «Und zum Schluss noch dies ...» einleitete. Am 28. Januar 2004 moderierte er seine letzte Tagesschau-Ausgabe. Sein Nachfolger ist Franz Fischlin.

Heute ist Clerc Botschafter der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Am 22. September 2005 hat er das erste DAISY-Hörbuch, das in Europa in den Handel kam, in Zürich vorgestellt.

Im August 2010 spielte Clerc im Festspiel Annas Carnifex die Hauptrolle des Carifex.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
25.05.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Die Mehrheit der in der Schweiz verkauften Einweg-E-Zigaretten ist illegal
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 18.03.2024

Neue Verteilerlösung: PrismaSeT XL löst Prisma XS ab
Feller AG, 18.03.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: